Dissertation zur Implementation und Validierung der Skala für die Checks und für Mindsteps

Im Rahmen ihrer Dissertation an der University of Twente (Enschede, NL) hat sich Stéphanie Berger mit praxisrelevanten psychometrischen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Entwicklung der Checks- und Mindsteps-Skala beschäftigt, mit welcher die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler von der dritten Klasse der Primarstufe bis zur dritten Klasse der Sekundarstufe I gemessen werden können.

Einerseits hat sie untersucht, welche adaptiven Testdesigns für die effiziente Kalibrierung von Check- und Mindsteps-Aufgaben eingesetzt werden können und inwiefern diese Testdesigns auch die Messgenauigkeit der Schülerfähigkeiten erhöhen können. Andererseits hat sie die Checks- und Mindsteps-Skala für Mathematik sowohl psychometrisch als auch aus inhaltlich validiert.

Berger, S. (2019). Implementation and validation of an item response theory scale for formative assessment. Enschede: University of Twente. https://doi.org/10.3990/1.9789036547932