Check S2: Statusbericht Woche 2

Seit dem 22. Februar werden Online-Tests im Rahmen des Check S2 2021 durchgeführt. Bis am 4. März wurden 97 Prozent der Online-Tests technisch korrekt abgeschlossen.

Bis am Donnerstag wurden 29'217 Online-Tests von 8'672 Schülerinnen und Schülern an 131 Schulen duchgeführt. Von diesen Tests wurden 28'410 (97,3 Prozent) technisch korrekt abgeschlossen. Die übrigen Tests (807; 2,7 %) wurden aus verschiedenen Gründen abgebrochen.

Ein Teil der Abbrüche ist auf kurze Serverausfälle zurückzuführen, die in der Regel 1–2 Minuten dauerten, in einzelnen Fällen aber auch bis zu 15 Minuten. Seit dem ersten Auftreten der Ausfälle hat unser IT-Dienstleister alle verfügbaren Ressourcen aktiviert, um die Fehler zu analysieren und zu lösen. Nach und nach werden Aktualisierungen aufgespielt mit dem Ziel, den Serverzustand rasch und nachhaltig zu stabilisieren.

Online-Tests, bei welchen gravierende technische Fehler auftraten, können wiederholt werden. Entsprechende Anfragen – mit der genauen Angabe des Tests (z.B. Deutsch Lesen) – nimmt unser Support entgegen (info@check-dein-wissen.ch).

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und den entstandenen Mehraufwand.