Die anonymisierten Check-Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler werden für die vier Kantone des Bildungsraums Nordwestschweiz zusammengefasst (aggregiert) und in einem Bericht für die interessierte Öffentlichkeit dargestellt.
Die Berichte informieren über die kantonal unterschiedliche soziale Zusammensetzung der Schülerschaft und die kantonalen Unterschiede in den Check-Ergebnissen.
Damit soll der Lernstand in ausgewählten fachlichen Bereichen transparent gemacht und aufgezeigt werden, wie gut die Förderung aller Schülerinnen und Schüler gelingt.
Mit technischen Berichten informieren wir über die eingesetzten Tests und Testmethoden, die Testgütekriterien sowie die angewendeten Methoden zur Skalierung und Berechnung der Check-Ergebnisse.
Die eingesetzten Methoden, beispielsweise zur Durchführung von adaptiven Tests, zur Skalierung der Leistungsdaten und zur Berechnung von Ergebnissen, werden regelmässig in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht.